Ich habe in den letzten Wochen SO VIEL Schrott gelesen...
Und bin daher zu dem Entschluss gekommen eventuell irgendwann mal sowas wie ein Tutorial fürs Schreiben zu basteln .
Aber bis ich soweit bin, sammele ich erstmal Dinge, die mir wirklich den Lesegenuss verderben.
Ich bitte um Ergänzungen...
- RPGs : Ich habe allgemein nichts gegen Leute, die sich rege an RPGs beteiligen, allerdings kann ich es absolut nicht ausstehen, wenn dann RPG - Ausschnitte als Fanfiction hochgeladen werden: Zum einen sind RPGs meistens nicht in sich geschlossen stimmig und durchdacht , meistens lösen sich die Probleme , ohne wirklich gelöst zu werden, oder der "deus ex machina - Effekt" tritt auf, zum anderen gibt es immer noch Pappnasen, die komplette RPGs OHNE jegliche Überarbeitung hochladen, ohne aus dem "Chat-Spamm-Slang" vernünftige Sätze zu Bilden.
- Seitenweise Kommentare des Autors MITTEN in der Fanfiction. Ich finde es zwar interessant, zu wissen, was sich bestimmte Personen gedacht haben, aber ich finde es für den Lesefluss einfach angenehmer, entweder solche Kommentare am Anfang abzuliefern, oder das ganze mit Fußnoten zu regeln. Nichts nervt mehr, als wenn der Autor mitten in einer romantischen Stelle anfängt, Kommentare wie "Diese Szene ist nur für dich, Mausibärchen" abzuliefern.
- "Chat- Slang" - oder anders Ausgedrückt: Fanfiction, die etwa so abläuft: Duo : *türaufmach* Hey Leute, wo ist denn Heero? *unsicherumschau*
Natürlich kann man so etwas bei Parodieen oder nicht besonders ernst gemeinten Texten verwenden, aber bei allen anderen Geschichten wirkt sowas ALBERN.
-Grammatik- und Rechtschreibfehler: Ich meine nicht, kleine Nebensächlichkeiten. Natürlich passiert es JEDEM, dass er mal den ein oder anderen Fehler übersieht, den auch Rechtschreibprogramme oder Horden von Betalesern nicht sehen.
Ich meine jetzt Fanfiction, die sich der Autor nicht nocheinmal durchgelesen hat, in denen Sätze plötzlich abbrechen, sich bestimmte Ausdrücke wiederholen, jeder 3. Satz grammatikalischer Schrott ist, Sätze wirken als wären sie unter ein Fleischermesser gekommen, oder in denen sich der Sprachstil ändert, ohne, dass sich Erzähler oder Zeit ändern, plötzlich Umgangssprache auftaucht.
- Böse Logikfehler: Autoren die die Serie zu der sie Fanfiction schreiben kaum kennen, Namen falsch schreiben, sich selbst mit in die Fanfiction einbauen, Horden von selbstausgedachten Supercharakteren einbauen oder meinen, in (übelstem) Englisch drauflosschreiben zu müssen.
Auch Logikfehler a la "Euro in Japan" , oder die Tatsache, dass Todfeinde etwa zweieinhalb Sätze wechseln und plötzlich meinen, beste Freunde zu sein sind echte "Stolperfallen".