also ich hab hier meinen neuen PC, der gleiches Windows, gleiches Antivierenprogramm, gleiche Firewall etc benutzt wie der alte PC wo nur eben ne andere Netzwerkkarte drin ist.
Beim alten PC hab ich DSL 6000 Speed, beim neuen nur DSL 1000 Speed - Stecker sind alle ok (sonst gings ja mit dem alten PC nicht)
Woran kanns liegen?
Ich? Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber.
Ich würd mal schaun ob du den richtigen und aktuellen Netzwerk- und Chipsatztreiber hast. Oft machen die Probleme. Sonst kann ich dir wenig sagen mit den Informationen.^^'
Zur weiteren Diagnose würde mich interessieren welche Netzwerkkarte und welchen Treiber du hast, wie die Performance im LAN aussieht, ob der Einbruch bei allen Internetverbindungen gleich ist oder nur einige Server/Protokolle ect. betrifft, und ein paar ping/tracert. Vielleicht kann man damit herausfinden wo das Problem liegt.
Es gibt in verschiedenen Treibern, bei im Chipsatz integrierten manchmal im BIOS, in Windows und in den Einstellungen für TCP/IP jeweils Optionen die einen Einfluss auf die geschwindigkeit haben können. Die meisten Gundlegenden haben allerding gute Standardwerte und bringen selten solch drastische Veränderungen. Powersaving Optionen im Treiber z.b. können allerdings sehr wohl massiven Einfluss haben, allerdings kenn ich bei Gott nicht alle Treiber und weiß nicht welche Werte da interessant sind. Da könntest du, oder ich kann's dann auch machen, mal schaun ob es zu deiner Konfiguration irgendwo infos gibt.
Es kann natürlich auch sein das es dafür keine Lösung gibt außer das Austauschen des Netzwerkadapters oder einen eigenen Treiber zu schreiben. Einige sind einfach relativ langsam, obwohl solche extreme mir noch nicht untergekomen sind, und für einige gibt es nur schlecht optimierte (alte) Treiber und man kann wenig dagegen machen... :-/